Nirvana

Das ist Nirvana !

N I R V A N A

Nirvana war/ist eine US-amerikanische Grunge-Band aus Seattle.
Sie bestand aus dem Gitarrist und Sänger Kurt Cobain, dem Bassist Krist Novoselic und dem Schlagzeuger Dave Grohl.
Ab 1993 kam der zweite Gitarrist Pat Smear dazu er spielte aber nur bei Konzerten mit, da Kurt Cobain es zu viel wurde gleichzeitig zu singen und Gitarre zu spielen. Schuld daran war der starke Drogenkonsum.
----------------------------------------------------------------------------
Die Band

Kurt Cobain ( 1967-1994 )----Gesang und Gitarre
Krist Novoselic ( 1965 )----Bass
Dave Grohl ( 1969 )----Schlagzeug ( teils Gesang )
Pat Smear ( 1959 )----zweite Gitarre ( ab 1993 )

----------------------------------------------------------------------------
Die Band Nirvana existierte von 1987-1994 und brachte bis dahin 4 offizielle Alben heraus. Nach dem Tod Cobains erschienen 4 weitere Alben, zum Teil Best-of Alben.

1989 Bleach
1991 Nevermind
1992 Incesticde
1993 In Utero
1994 Mtv Unplugged
1996 From The Muddy Banks Of The Wishkah
2002 Nirvana
2004 With The Lights Out
2005 Sliver-Best of the Box

----------------------------------------------------------------------------


Die Anfänge
Kurt Cobain ist der Sohn von Wendy und Donald Cobain und
wuchs in Aberdeen, ein Vorort von Seattle, auf. Als er 8 Jhare alt war trenten sich seine Eltern, doch diese Scheidung konnte er nie ganz verkraften. Er war ein hyperactive Kind und musste deshalb Medikamente nehmen, deren Folgen waren aber starke Schlaflosigkeit. Nachdem Kurt mit dem neuen Lebensgefähretn der Mutter nicht mehr klar kam, zog er zu seinem Vater. Doch auch hier kommt Cobain mit der neuen Lebensgefährten nicht zurecht. Mit 14 Jahren bekam Kurt seine erste Gitarre von seinem Onkel descent. Mit 15 Jharen lernte er Christ Novoselic kennen und sie begannen gemeinsam Musik zu machen. Mit ihren ersten Schlagzeuger Chad Channing nahmen sie das Album Bleach auf.
Nach mehreren Wechsel der Schlagzeuger wurde Dave Grohl zum festen Schlagzeuger der Band. Es passte alles perfekt zusammen. Mit ihm begannen Kurt und Krist Nevermind aufzunehmen.


Der Durchbruch
Nirvana gelten als die Erfinder des Grunge. Dies ist eine Mischung aus Punk-Rock und Heavy Metal.
Sie waren erst eine sehr unbekannte Band und wurden mit ihrem ersten Album “Bleach” in den USA bekannt.
Als sie ihr zweites Album “Nevermind” im Jahre 1991 heraus brachten wurde es erst nicht groß beachtet.
Doch nachdem die Singel “Smells Like Teen Spirit” auf den Markt kam wurden Nirvana in die Charts katapultiert. Das Album verkaufte sich über 300.000 mal pro Tag.
----------------------------------------------------------------------------







“Smells like Teen Spirit”

“Smells like Teen Spirit” wurde zu der Hymne der Generation X und Kurt Cobain zum Held dieser Generation.
Doch die Band, besonders Kurt Cobain, konnten den schnellen Ruhm nicht so gut verarbeiten. Cobain versank in Drogen und spritze sich täglich Heroin.
Doch Nirvana war eine Band, die den Rock in die 90er geholt hat.
1991 waren nur Künstler wie Michal Jackson in den Charts und plötzlich war wieder frischer Wind da.
Nirvana verdrängten den “King of Pop” von der 1.
----------------------------------------------------------------------------
Das Auftreten

Nirvana war es scheiß egal wie sie rüber kamen. Sie waren so wie sie waren.
Sie nahmen kein Blatt vor den Mund und sagteen ihre Meinung ganz öffentlich. Sie wurden so zum Sprachrohr der Jugend.
Ein Markenzeichen der Band war, bei fast jedem Konzert ihre Ausrüstung zu zerstören.
Als einmal Kurt Cobain gefragt wurde wieso sie das tun antwortete er: Es ist eine Befriedigung und gleichzeitig purer Spaß. Es ist für mich auch die einzige Möglichkeit ein Konzert zu beenden damit ich nicht mehr spielen brauche und keine Zugaben verlangt werden.
----------------------------------------------------------------------------
Die Liebe
Am 24. Februar 1992 heiratete Kurt Cobain Courtney Love, welche die Sängerin der Band Hole war, die auch zu dieser Zeit bekannt wurden wie Nirvana. Der Antrag der von Voabain kam, ging so : "Er ging auf die Knie und sagte: »Ich bin 6 Millionen Dollar wert. Willst du mich heiraten, Schlampe?«"
Am 8. August 1992 kam Tochter Frances Bean zur Welt.
Bis heute meinen einige Menschen das Courtney Love für den Tod von Cobain verantwortlich ist, weil sie angeblich hinter dem Geld her war.


Weitere bedeutende Songs

Come as you are
In Bloom
Drain You
Lithium
Polly

About Girl: Dieser Song ist auf dem Album “Bleach” vorhanden und wurde für die damalige Freundin von Kurt Cobain geschrieben.

Something in the Way: In diesem Lied erzählt Kurt Cobain über sein Leben wo er obdachlos war. Dabei bezieht sich Something in tue Way auf eine Brücke in Aberdeen unter der er für längere Zeit lebte.

Heart-Shaped-Box: Dieser Song ist Courtney Love gewidmet, Kurt Cobains damalige Ehefrau. Zugleich ist es auch die einzigste Singel aus dem Album In Utero.

Rape Me: Laut Kurt Cobain soll es bei diesem Lied darum gehen, dass ein Vergewaltiger ins Gefängnis kommt und dort selber auch vergewaltigt wird. Cobain findet dies nur fair.

All Apologies: In diesem Song erklärt Kurt Cobain seine Solidarität gegenüber Homosexuellen.

You know you´re right: Dies ist das letzte Lied was von Nirvana auf dem Markt kam. Es erschien 2002 und somit 8 Jahre nach dem Tod Cobains. Zuvor gab es großen streit zwischen Kurt Cobains Witwe Courtney Love und den 2 verbliebenen Bandmitgliedern Dave Grohl und Krist Novoselic, da Love nicht mit der Veröffentlichung einverstanden war.


Das Ende

Das Ende von Nirvana kam genau so plötzlich wie der Aufstieg. Am 5. April 1994 erschoss sich Kurt Cobain, in seinem Haus in Seattle, mit einer Schrottflinte nachdem er sich eine Überdosis Heroin gespritzt hatte. Seine Leiche wurde jedoch erst 3 Tage später, am 8. April 1994 von einem Elektriker gefunden.
Cobain hatte schon mehrmals von Selbstmord geredet und meine einmal in einem Interview: Wenn ich mich umbringen will nehme ich einfach Drogen.
Doch bis heut ist der Mord umstritten, da einige meinen das Courtney Love am Tod ihres Mannes schuld sei, da sie hinter dem Geld her war.

Kurt Cobain wurde nur 27 Jahre alt und hinterlässt eine Tochter namens Frances Bean.

Kurt Cobain wurde zur Legende und steht mit Jimi Hendrix, Jim Morrison und Jason Joplin auf einer Stufe, die auch jeweils nur 27 Jahre alt wurden.
----------------------------------------------------------------------------
Krist Novoselic machte erst weiter Musik blieb aber erfolglos und ist nun in der Politik tätig.

Dave Grohl gründete die Foo Fighters, welche berühmt wurden und bis heute bestehen.

1 Kommentar 21.6.06 18:50, kommentieren



Nirvana 1993 bei den MTV - Music - Awards

1 Kommentar 21.6.06 18:51, kommentieren